Superman, Wonder Woman und Hulk – seit den 1930er-Jahren prägen Superheldencomics die US-amerikanische Jugendkultur. Die „Batman“-Verfilmungen und später die Blockbuster des Marvel-Universums machten die Heldenfiguren zu einem weltweiten Phänomen – das in der Oper bislang jedoch kaum eine Rolle spielte. Anno Schreier, der am Theater Bonn längst zum Spezialisten für Jugendopern avanciert ist, lässt in seiner neuesten Arbeit „Die blaue Sau“ – eine Koproduktion der Theater in Duisburg, Düsseldorf, Dortmund und Essen – die Superkräfte spielen: Vier junge Menschen erlangen ungeahnte Fähigkeiten – doch welche genau, bleibt ebenso offen wie die Frage, was eigentlich gut oder böse ist. Und was hat es mit der titelgebenden blauen Sau auf sich?
Schreier: Die blaue Sau

Termine
-
Sa, 17. Mai 2025 18:00 UhrOpernhaus Bonn, BonnUAKinder & Jugend
Interpreten
Mareike Jörling (Leitung), Yaroslava Kalesidis (Regie)
-
Do, 22. Mai 2025 11:00 UhrOpernhaus Bonn, BonnKinder & Jugend
Details
Interpreten
Mareike Jörling (Leitung), Yaroslava Kalesidis (Regie) -
Mo, 09. Jun 2025 16:00 UhrOpernhaus Bonn, BonnKinder & Jugend
Details
Interpreten
Mareike Jörling (Leitung), Yaroslava Kalesidis (Regie) -
Sa, 14. Jun 2025 18:00 UhrOpernhaus Bonn, BonnKinder & Jugend
Details
Interpreten
Mareike Jörling (Leitung), Yaroslava Kalesidis (Regie) -
Mi, 02. Jul 2025 11:30 UhrOpernhaus Bonn, BonnKinder & Jugend
Details
Interpreten
Mareike Jörling (Leitung), Yaroslava Kalesidis (Regie) -
Fr, 04. Jul 2025 19:30 UhrOpernhaus Bonn, BonnKinder & Jugend
Details
Interpreten
Mareike Jörling (Leitung), Yaroslava Kalesidis (Regie) -
Di, 08. Jul 2025 11:00 UhrOpernhaus Bonn, BonnKinder & Jugend
Details
Interpreten
Mareike Jörling (Leitung), Yaroslava Kalesidis (Regie)
Vergangene Termine
Leider sind uns für diese Veranstaltung keine vergangenen Termine bekannt.
Festival
Auch interessant
-
Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven
concerti-Tagebuch BTHVN 2020: Auftakt zum Beethoven-Jubiläumsjahr
In Bonn startete am 16. Dezember das Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Die concerti-Redaktion berichtete für Sie live aus der Bundesstadt.
-
Beethovenfest Bonn 2019
Mondsüchtig
Bevor Bonn seinem berühmtesten Sohn zum 250. Geburtstag gratuliert, blickt das Beethovenfest in diesem Jahr zum leuchtenden Mond hinauf. Da gibt es viel Schönes, aber auch Düsteres und Bizarres.
-
Opern-Kritik: Theater Bonn – Die Sache Makropulos
Das Lebenselexier
(Bonn, 7.4.2019) Existentielles Theater: Janáčeks „Die Sache Makropulos“ wird vor allem von einem erstklassigen Gesangsensemble vertreten.
-
Interview Joyce DiDonato
„Lebe im Hier und Jetzt!“
Joyce DiDonato reflektiert über die Kraft der Musik, ihre künstlerische Mission und den Mut, trotz globaler Krisen weiterzumachen.