Als eine der „intelligentesten und fähigsten Frauen unserer Zeit“ beschrieb Hector Berlioz seine Berufskollegin Louise Bertin. Diese wiederum machte mit ihrer 1831, noch zu Goethes Lebzeiten uraufgeführten Oper „Fausto“ Furore, lange noch bevor sich Berlioz und auch Charles Gounod in ihren heute durchaus bekannteren Bühnenwerken mit selbigem Tragödienstoff auseinandersetzten. Dass auch Rossini und Meyerbeer von der dramatischen Kraft in Louise Bertins Werk schwärmten, vergrößert das Erstaunen über die Tatsache, dass die nun am Aalto-Theater angesetzte Premiere von Fausto als „Deutsche Erstaufführung“ verzeichnet werden kann. Fast zweihundert Jahre lang hat das eindrucksvolle Werk nun in der Versenkung geruht – welch Verschwendung! Und welch ein Schatz, der nun, verpackt ins szenische Gewand von Regisseurin Tatjana Gürbaca, zurück ans Tageslicht gebracht wird. Das Libretto, frei nach Goethe, schrieb die auch als Dichterin begabte Komponistin übrigens mit 21 Jahren selbst. (AS)
Bertin: Fausto
Interpreten
Tatjana Gürbaca (Regie)
Termine
-
Fr, 14. Feb 2025 19:30 Uhr
Aalto-Musiktheater Essen, Essen
Musiktheater
-
Do, 27. Feb 2025 19:30 Uhr
Aalto-Musiktheater Essen, Essen
Musiktheater
-
So, 23. Mrz 2025 16:30 Uhr
Aalto-Musiktheater Essen, Essen
Musiktheater
Vergangene Termine
-
Sa, 11. Mai 2024 18:00 UhrAalto-Musiktheater Essen, Essen
-
Mi, 24. Apr 2024 19:30 UhrAalto-Musiktheater Essen, Essen
-
Sa, 06. Apr 2024 19:00 UhrAalto-Musiktheater Essen, Essen
-
So, 17. Mrz 2024 18:00 UhrAalto-Musiktheater Essen, Essen
-
Sa, 09. Mrz 2024 19:00 UhrAalto-Musiktheater Essen, Essen
-
Fr, 23. Feb 2024 19:30 UhrAalto-Musiktheater Essen, Essen
-
Do, 08. Feb 2024 19:30 UhrAalto-Musiktheater Essen, Essen
-
So, 04. Feb 2024 16:30 UhrAalto-Musiktheater Essen, Essen
-
Sa, 27. Jan 2024 19:00 UhrAalto-Musiktheater Essen, Essen
Festival
Auch interessant
-
Interview Andrea Sanguineti
„Der Irrtum ist: Diese Musik ist höllisch schwer!“
Der neue Essener GMD Andrea Sanguineti möchte nicht nur aufs italienische Repertoire reduziert werden und hegt Vorlieben für die Operette und die deutsche Spätromantik.
-
Interview Tomáš Netopil
„Die Musik muss uns etwas mitzuteilen haben“
Der tschechische Dirigent Tomáš Netopil verabschiedet sich in dieser Saison aus Essen mit einer Uraufführung.
-
Opern-Kritik: Aalto-Musiktheater – Hans Heiling
Kapitalistische Erdgeister
(Essen, 28.2.2018) Regisseur Andreas Baesler zeichnet ein schichtübergreifendes Ruhrpanorama und liefert mit Dirigent Frank Beermann ein glänzendes Plädoyer für Marschners Geistergeschichte
-
Interview Raphaela Gromes
„Nicht enden wollende Energie“
Raphaela Gromes hat mit dem Ukrainischen Nationalorchester Antonín Dvořáks Cellokonzert eingespielt – für die Cellistin in vielerlei Hinsicht ein bewegendes Projekt.