2.500 Sitzplätze fasst das Festspielhaus Baden-Baden. Das Gebäude wurde von Wilhelm Holzbauer entworfen und entstand ab Mitte der 1990er-Jahre unter Einbeziehung der Bausubstanz des ehemaligen großherzoglichen Bahnhofs Baden-Baden. Im historischen Gebäudeteil befindet sich nun die Kassenhalle, das Festspielhaus-Restaurant und die Kinder-Musik-Welt „Toccarion“, während das Zuschauerhaus und die Bühne auf der Fläche der alten Gleise errichtet wurde. Der Kulturbetrieb des Festspielhauses Baden-Baden ist privat finanziert und gilt als einziges deutsches Opernhaus, das keine Subventionen benötigt. Finanzielle Unterstützung leistet eine Gemeinschaft von etwa 2.000 Privatförderern. Die Saison des Hauses wird geprägt von Festspielphasen, in denen Opernproduktionen, Premieren und Konzerte zur Aufführung kommen. In den festspielfreien Zeiten werden dem Publikum Gastspiele von Ballett-Compagnien, Konzerte mit klassischer Musik und Jazz sowie Unterhaltungs-Shows und Musicals geboten.
Festspielhaus Baden-Baden
Termine
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Termintipp
Fr, 22. November 2024 20:00 Uhr
Gluck: Iphigénie en Tauride (konzertant)
La Grande Gare
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Termintipp
Sa, 23. November 2024 18:00 Uhr
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So, 24. November 2024 11:00 Uhr
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Termintipp
So, 24. November 2024 17:00 Uhr
Gluck: Orfeo ed Euridice (konzertant)
La Grande Gare
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Do, 28. November 2024 20:00 Uhr
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Termintipp
Fr, 29. November 2024 20:00 Uhr
Sondra Radvanovsky, Piotr Beczała, Würth Philharmoniker, Claudio Vandelli
Werke von Puccini, Dvořák & Giordano
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Termintipp
Sa, 30. November 2024 19:00 Uhr
Wer hat hier schlechte Laune?
Max Raabe (vocals), Palast Orchester
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So, 01. Dezember 2024 17:00 Uhr
Richard Galliano, Wiener Concert-Verein, Glass Marcano
Mozart: Eine kleine Nachtmusik KV 525 & Divertimento D-Dur KV136, Galliano: Opale Concerto, Habanerando, Tango pour Claude & La Valse à Margaux, Piazzolla: Oblivion
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Do, 05. Dezember 2024 20:00 Uhr
Silent Night
Till Brönner (trumpet)
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Fr, 06. Dezember 2024 20:00 Uhr
Monteverdi: Vespro di Natale
Vokalensemble Basel, La Cetra Barockorchester, Andrea Marcon (Leitung)
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„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.
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