Startseite » Rezensionen » Bemerkenswerte Zusammenstellung

Rezension Reinhold Friedrich – The Art of Trumpet

Bemerkenswerte Zusammenstellung

In konzertanten Werken von Enjott Schneider stellt Virtuose Reinhold Friedrich einmal mehr seine Kunst an der Trompete unter Beweis.

vonEcki Ramón Weber,

Wie sich irreführende Begriffe einbürgern: Die „Bachtrompete“ hat der Thomaskantor überhaupt nicht gekannt. Sie ist eine Piccolotrompete mit Ventilen, die erst Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde, um die hohen Partien in Bach-Werken zu spielen. Damit stellt Virtuose Reinhold Friedrich sein Können an Trompeten-Orchester-Stücken von Enjott Schneider unter Beweis. Solistenkollegen und die Münchner Symphoniker unter der Leitung des offenbar sehr motivierenden Martín Baeza-Rubio – selbst von Haus aus Trompeter – steuern zu den beglückenden Ergebnissen dieser Einspielung bei. Sei es beim strahlenden Neobarock 2.0 in Vivaldissimo oder bei der vielschichtigen Barock-Hommage L’Angelica Farfalla, sei es beim Doppelkonzert Altai für Trompete und Geige mit kasachischen Musikeinflüssen, sei es im hochvirtuosen Trompetenkonzert Ikarus, dem nicht zuletzt indische Ragas ihre Prägung geben. Bemerkenswerte Zusammenstellung.

Reinhold Friedrich
Reinhold Friedrich

The Art of Trumpet
Werke von E. Schneider

Reinhold Friedrich (Trompete), Hannes Läubin (Piccolotrompete), Gregory Ahss (Violine), Münchner Symphoniker, Martín Baeza-Rubio (Leitung)
Solo Musica

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

  • International als Solistin und Kammermusikpartnerin gefragt: Raphaela Gromes
    Interview Raphaela Gromes

    „Nicht enden wollende Energie“

    Raphaela Gromes hat mit dem Ukrainischen Nationalorchester Antonín Dvořáks Cellokonzert eingespielt – für die Cellistin in vielerlei Hinsicht ein bewegendes Projekt.

Anzeige

Audio der Woche

Das Debüt-Album des Sonus Quintetts

Mit „Light“ gelingt Deutschlands erstem Reed Quintet ein individueller, besonders fesselnder Klang.

Hörprobe: Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 op. 27,2 „Mondscheinsonate“, I. Adagio sostenuto

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!