Orgel mit Marimbaphon – kann das funktionieren? Und wie! Das beweist diese erfrischende Neuproduktion: Yoshiko Masaki und Manuel Leuenberger spannen den Bogen von Bach bis zu einem brasilianischen Zeitgenossen. Dieser, Ney Rosauro, Jahrgang 1952, hat sein Marimba Concerto No. 1 ursprünglich mit begleitendem Streichorchester konzipiert. Die Einflüsse aus Minimal Music und Pop, Latino-Rhythmen, aber auch stimmungsvoll abgedunkelte Klanglandschaften, kommen mit Orgel und Marimbaphon überzeugend zur Geltung. Von Bach haben sich die Musiker das bekannte Cembalokonzert d-Moll für ihre Instrumente eingerichtet. Hier beweisen beide ungeheure Wendigkeit, ergänzen sich perfekt in Stilgespür und klanglicher Ausgewogenheit. Als Bindeglied zwischen Bach und Brasilien wurde ein Hit von Heitor Villa-Lobos gewählt, die Air aus Bachianas Brasileiras: Mal zärtlich und mal zupackend gewinnen beide Solisten dem populären Stück neue Seiten ab.

CD-Rezension Manuel Leuenberger
Bach und Brasilien
Gegensätze ziehen sich an. Das gilt auch für Orgel und Marimba, wie Yoshiko Masaki und Manuel Leuenberger zeigen
-
„Lebe im Hier und Jetzt!“
Joyce DiDonato reflektiert über die Kraft der Musik, ihre künstlerische Mission und den Mut, trotz globaler Krisen weiterzumachen.
Klassik in Ihrer Stadt
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!