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Rezension Lucie Horsch – The Frans Brüggen Project

Faszinierende Schule des Hörens

Auf fünfzehn historischen Blockflöten aus der Sammlung von Frans Brüggen zeigt Lucie Horsch die bestechende Klangvielfalt des Instruments.

vonFrank Armbruster,

Immer noch gilt die Blockflöte vielen als Einstiegsinstrument: gerade recht, um Noten zu lernen und ein bisschen Melodien zu spielen, bevor man dann auf ein „richtiges“ Instrument wechselt. Wie sehr man ihr damit Unrecht tut und welch große klangliche Möglichkeiten die Blockflöte bietet, zeigt diese CD, auf der Lucie Horsch historische Flöten aus dem Besitz des verstorbenen Frans Brüggen spielt, einem Pionier der Alten Musik und Blockflötenvirtuosen. Fünfzehn Instrumente sind es insgesamt, bis auf eine vom Ende des 17. bis Mitte des 18. Jahrhunderts gebaut, und jede klingt anders. Es ist eine faszinierende Schule des Hörens, den feinen Unterschieden in Farbe und Timbre nachzulauschen, die Lucie Horsch hier, begleitet vom wunderbaren Orchestra of the Eighteenth Century, mit größter Sensibilität und stilistischer Kompetenz spielt. Sogar die berühmte „Air“ aus Bachs Orchestersuite Nr. 3 bekommt dadurch eine völlig neue Aura.

Lucie Horsch
Lucie Horsch

The Frans Brüggen Project
Werke von J. S. Bach, Haydn, Corelli, Marcello, Telemann u. a.

Lucie Horsch (Blockflöte), Orchestra of the Eighteenth Century
Decca

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