Startseite » Rezensionen » Sehnsucht nach Harmonie

Rezension Giancarlo Guerrero – Adams: My Father Knew Charles Ives

Sehnsucht nach Harmonie

Das Nashville Symphony erweist sich bei Werken von John Adams unter der Leitung von Giancarlo Guerrero erneut als Spezialist für sinfonische Gegenwartsmusik.

vonRoland H. Dippel,

Die 1985 von der San Francisco Symphony uraufgeführte „Harmonielehre“ war John Adams› Befreiungsschlag gegen den Zugehörigkeitszwang in Gruppierungen von Kunstkollegen. Sein suggestives Aufbäumen transformiert Rückgriffe auf die Spätromantik in kühl klingende Flächen. Adams› Abnabelungsprozess von der purifizierten Minimal Music sucht post-romantische Nähe zu Richard Wagner, Jean Sibelius und Gustav Mahler. Dagegen ist „My Father Knew Charles Ives“ (2003) eine musikalisch legitimierte Lüge. Besinnung auf minimalistische Strukturen signalisiert bei Adams die respektvolle Hinwendung zu Idealen der Aufklärung und Sehnsucht nach Harmonie. Das Nashville Symphony erweist sich auf dieser Aufnahme erneut als Spezialist für sinfonische Gegenwartsmusik. Das macht die von Adams’ auskomponierten Wechselbäder von aufrauschenden Tutti-Fluten und filigranen Solo-Passagen unter dem intelligent steuernden Giancarlo Guerrero zum puren Hörvergnügen.

Giancarlo Guerrero
Giancarlo Guerrero

Adams: My Father Knew Charles Ives & Hamonielehre

Nashville Symphony, Giancarlo Guerrero (Leitung)
Naxos

Auch interessant

Rezensionen

Aktuelle Rezensionen

  • „Ich bin einfach Sängerin“
    Interview Fatma Said

    „Ich bin einfach Sängerin“

    Fatma Said spricht im Interview über das romantische Lied, das Eigenleben der Stimme und einen besonderen Besuch in Kairo.

Anzeige

Audio der Woche

„Twilight“ – Lieder von Robert Schumann mit Ian Bostridge und Saskia Giorgini 

Albumtitel und Coverfoto wurden vom Lied „Zwielicht“ inspiriert, das zusammen mit „Mondnacht“ als Inbegriff der deutschen Romantik des 19. Jahrhunderts gilt.

Apple Music Button
Amazon Logo
jpc Logo

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!