Startseite » Rezensionen » Technisch perfekt

CD-Rezension Elizabeth Watts

Technisch perfekt

Elizabeth Watts erobert Alessandro Scarlattis Arien mit samtweichem Seelenton

vonAndreas Falentin,

Die auch klanglich hervorragend gelungene CD ist ein leidenschaftliches Plädoyer für den immer noch kaum gespielten neapolitanischen Opernkomponisten Alessandro Scarlatti (1660-1725). Mit wunderbar fokussiertem, schlank geführtem aber samtweichem Sopran findet Elizabeth Watts für jede Arie einen eigenen Ton, scheidet die Affekte klar voneinander. Hier hört man von der ersten gesungenen Note an, ob geliebt, getrauert oder angebetet wird! Ohne jeden aufgesetzten Furor führt Watts mit technischer Perfektion und subtiler Eleganz ein erstaunlich weites Ausdrucksspektrum vor. Das klingt als wären die schmelzende Innigkeit von Scarlattis Zeitgenossen Caldara und der virtuose Kompositionsstil des 30 Jahre jüngeren Hasse eine sinnlich glänzende Verbindung eingegangen! Laurence Cummings und The English Concert erweisen sich als integre Partner mit typisch britischer, aber nie blasser Zurückhaltung.

Con eco d´amore
Scarlatti: Arien aus Opern und Kantaten

Elizabeth Watts (Sopran)
Mark Bennett (Trompete)
Huw Daniel (Violine)
The English Concert
Laurence Cummings (Leitung)
harmonia mundi

Auch interessant

Rezensionen

Aktuelle Rezensionen

  • International als Solistin und Kammermusikpartnerin gefragt: Raphaela Gromes
    Interview Raphaela Gromes

    „Nicht enden wollende Energie“

    Raphaela Gromes hat mit dem Ukrainischen Nationalorchester Antonín Dvořáks Cellokonzert eingespielt – für die Cellistin in vielerlei Hinsicht ein bewegendes Projekt.

Anzeige

Audio der Woche

„Pie Jesu“ aus Andrew Lloyd Webbers ergreifendem Requiem

Der Chor des Bayerischen Rundfunks, das Münchner Rundfunkorchester und der Dirigent Patrick Hahn stimmen überirdische Töne an.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!