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Rezension Heinrich Schütz: Complete Recording Vol. 19

Mammutprojekt

Frisch und lebendig begleitet von handverlesenen Instrumentalisten übernehmen namhafte Sänger die Soloparts, allen voran Dorothee Mields.

vonSabine Näher,

Das einseitige Bild des ernsthaften Großmeisters der protestantischen Kirchenmusik zu erweitern hat sich Hans-Christoph Rademann mit seiner Schütz-Gesamteinspielung zur Aufgabe gemacht. Mit dem 1985 gegründeten Dresdner Kammerchor veröffentlicht er nun die 19. CD dieses Mammutprojekts, dessen Startschuss vor zehn Jahren erfolgte. Frisch und lebendig begleitet von handverlesenen Instrumentalisten übernehmen auch diesmal namhafte Sänger die Soloparts, allen voran Dorothee Mields, die derzeitige Sopran-Idealbesetzung für die Alte Musik. Vor allem die Hochzeitsmusiken zeigen in ihrer lustvollen Lebenszugewandtheit eine Seite, die man von Schütz zu wenig kennt. Der zwölf Sängerinnen und Sänger umfassende Chor und das siebzehnköpfige Instrumentalensemble musizieren wunderbar farbig, luftig und ausdrucksvoll.

Schütz: Madrigale & Hochzeitsmusiken (Schütz – Complete Recording, Vol. 19)
Dorothee Mields, Isabel Schicketanz, David Erler, Georg Poplutz, Dresdner Kammerchor, Instrumentalisten, Hans-Christoph Rademann (Leitung)
Carus

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