Startseite » Rezensionen » Mahler lau

CD-Rezension Christian Thielemann – Mahler: Wunderhorn

Mahler lau

Eine Auswahl an Mahlers „Wunderhorn“-Liedern hat Christian Thielemann mit den Münchner Philharmonikern zum 100. Todestag Mahlers 2011 aufgeführt

vonEcki Ramón Weber,

In seinen „Wunderhorn“-Liedern probiert Gustav Mahler schon viele Charaktere seiner Sinfonien aus. Eine Auswahl hat Christian Thielemann in seiner Zeit als Chef der Münchner Philharmoniker anlässlich des 100. Todestags Mahlers 2011 aufgeführt. Nun kann man nachhören: Das Doppelbödige, Gebrochene, das bewusst Grelle, gerade auch bei den Marschanklängen, stellt Thielemann zu wenig heraus, vieles kommt zu direkt. Bei den Straßenmusiken und dem künstlichen Volkston gäbe es mehr kommentierenden Variantenreichtum. Die süßen, sehnsuchtsvollen Töne sprechen zwar an, aber hier fehlen dann die Gegengewichte. Hat man alles schon spannender gehört. Bariton Michael Volle gelingt dagegen die komplexe Dramaturgie in diesen Liedern, subkutane Traurigkeit, stilles Sehnen, durchscheinender Schmerz, gebremste Wut, all das, was Thielemann vermissen lässt. Auch das ausgreifende Adagio aus Mahlers unvollendeter Sinfonie Nr. 10 wirkt insgesamt flügellahm, könnte schneidender kommen.

Mahler
Des Knaben Wunderhorn & Sinfonie Nr. 10: Adagio

Michael Volle (Bariton), Münchner Philharmoniker, Christian Thielemann (Leitung)
MPhil

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

Leonard Bernstein und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Leonard Bernstein liebte und schätzte das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks sehr. Das Konzert vom 17. Oktober 1976 mit einem ausschließlich Beethoven gewidmeten Programm gehört zu den besten Live-Mitschnitten dieser Zeit und ist eines von drei Alben mit dem weltberühmten Dirigenten bei BR Klassik.

Beethoven Symphonie Nr. 5 c-Moll, 4. Satz „Allegro“

jpc Logo
Amazon Logo

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!