Startseite » Rezensionen » Aus einem Munde

CD-Rezension Capriccio Stravagante

Aus einem Munde

Auf Instrumenten aus dem Centre de Musique Baroque bezaubert uns das Ensemble Capriccio Stravagante

vonKlemes Hippel,

Manchmal könnte man neidisch werden angesichts der Unterstützung, die die Alte Musik in Frankreich genießt! 2010 wurde gar die Tradition der legendären „24 Violons“ des französischen Hofs im 17. Jahrhundert wiederbelebt. Das Ensemble Capriccio Stravagante wurde dazu mit Instrumenten aus der Sammlung des Centre de Musique Baroque de Versailles ausgestattet. Das Klangergebnis kann man auf dieser Live-Aufnahme bewundern: Es ist ein Genuss, wie die insgesamt 36 Musiker wie aus einem Munde sprechen, stets variierend – kein Takt ist hier wie der andere. Besonders beeindruckend sind dabei die französischen Ouvertüren, die trotz genau ausgeführter doppelter Punktierungen geschmeidig bleiben.

La belle danse
Werke von Lully, Marais & Muffat
Capriccio Stravagante Les 24 Violons
Skip Sempé (Leitung)
Paradizo

Auch interessant

Rezensionen

Aktuelle Rezensionen

  • „Ich bin einfach Sängerin“
    Interview Fatma Said

    „Ich bin einfach Sängerin“

    Fatma Said spricht im Interview über das romantische Lied, das Eigenleben der Stimme und einen besonderen Besuch in Kairo.

Anzeige

Audio der Woche

„Twilight“ – Lieder von Robert Schumann mit Ian Bostridge und Saskia Giorgini 

Albumtitel und Coverfoto wurden vom Lied „Zwielicht“ inspiriert, das zusammen mit „Mondnacht“ als Inbegriff der deutschen Romantik des 19. Jahrhunderts gilt.

Apple Music Button
Amazon Logo
jpc Logo

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!