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Rezension Benjamin Bernheim – Boulevard des Italiens

Reicher Wohlklang

Tenor Benjamin Bernheim singt italienische Arien in französischer Sprache und präsentiert ein sehr umsichtig zusammengestelltes Album, frei von Moden, geprägt von historischem Bewusstsein.

vonChristian Lahneck,

Ein zärtlicher Mann, empfindsam, aber auch leicht entflammbar. Erstaunlich mühelos präsentiert Tenor Benjamin Bernheim in Ausschnitten den Infanten „Don Carlos“ in der französischen Fassung von Giuseppe Verdis Oper. Mehr als hundert Jahre liegen zwischen den hier ausgewählten Titeln, zwischen Spontinis „La Vestale“ und Mascagnis „Amica“. Alle Arien singt Bernheim in französischer Sprache, deren Idiom er als Muttersprachler exzellent trifft. Es mag verwundern, dass er auch auf Puccini auf Französisch singt, doch so war es bis in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts üblich. Also ein sehr umsichtig zusammengestelltes Album, frei von Moden, geprägt von historischem Bewusstsein. Musikalisch lässt Bernheim kaum Wünsche offen. Eine Stimme voller Schmelz, reich an Subtilitäten und an Wohlklang. Die solide Leistung des Orchestra del Teatro Communale di Bologna unter Frédéric Chaslin gerät dadurch in den Hintergrund.

Benjamin Bernheim
Benjamin Bernheim

Boulevard des Italiens
Werke von Puccini, Donizetti, Verdi, Cherubini u. a.

Benjamin Bernheim (Tenor), Orchestra del Teatro Comunale di Bologna, Frédéric Chaslin (Leitung)
Deutsche Grammophon

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