Vor genau einem Jahr war die gesamte Redaktion zum Startschuss des Beethovenjahres in Bonn. Wir alle waren uns gewiss, dass Ludwig van Beethoven das alles bestimmende Thema des Musikjahres 2020 sein würde. Nun ja, der Rest ist Geschichte. Statt um Beethoven drehten sich unsere Künstlergespräche plötzlich um Aufführungsverbote, Überbrückungshilfen und Hygienekonzepte.
Aberwitzige Vergleiche und skurrile Anekdoten: Chilly Gonzales im Blind gehört-Interview
Die Konzertsäle und Opernhäuser sind erneut geschlossen, und wann die grauenvolle Stille auf den Bühnen des Landes beendet sein wird, ist nicht abzusehen. Da tut es gut, wenn Künstlerinnen wie Lea Desandre, die als blutjunge, freiberufliche Mezzosopranistin allen Grund zur Klage hätte, viel lieber über die schönen Seiten des Lebens spricht, und lakonisch über ihre Zwangspause im vergangenen Jahr feststellt: „Ich habe gelesen, meine Balance stabilisiert und nächste Projekte vorbereitet“. Überhaupt ist ihr Optimismus hochgradig ansteckend, wie Sie in unserer Doppelausgabe im neuen Jahr selbst erfahren können.
Auch Chilly Gonzales, unser aktueller Blind gehört-Kandidat, zeigt sich von der heiteren, unbeschwerten Seite – und philosophiert überaus klug mit aberwitzigen Vergleichen und skurrilen Anekdoten über die Kunst der Interpretation. So erklärt er seine Vorbehalte gegen ein Debussy-Präludium mit einem Punkkonzert, das er vor langer Zeit in Berlin besucht hat.
Lebenswege mit Carolin Widmann
Außerdem setzen wir unsere „Lebenswege“-Rubrik fort, diesmal mit Geigerin Carolin Widmann, die als Kind zusammen mit ihrem Bruder, dem Klarinettisten und Komponisten Jörg Widmann, Opernszenen mit Stofftieren nachstellte, wie sie erzählt. Inzwischen ist sie neben ihrer Berufung als Solokünstlerin auch Mutter zweier Kinder und Dozentin, was zwar hin und wieder auch Versagensängste, vor allem aber pure Erfüllung mit sich bringt, wie sie erklärt. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen der concerti-Redaktion für das neue Jahr alles Gute und ein hoffentlich baldiges Ende der Stille.
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