Robin Ticciati wird in London geboren und erhält zunächst eine Ausbildung als Violinist, Pianist und Schlagzeuger. Er spielt im National Youth Orchestra of Great Britain, bis er sich im Alter von 15 Jahren dem Dirigieren zuwendet. Zu seinen Mentoren und Förderern gehören Sir Colin Davis und Sir Simon Rattle. Kürzlich wurde er von der Royal Academy of Music in London zum „Sir Colin Davis Fellow of Conducting“ ernannt. Robin Ticciati ist seit der Saison 2009/2010 Chefdirigent des Scottish Chamber Orchestra und seit Sommer 2014 Musikdirektor der Glyndebourne Festival Opera. Mit Beginn der Spielzeit 2017/2018 tritt er sein Amt als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie-Orchester Berlin für zunächst fünf Jahre an.
Robin Ticciati
Termine
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Konzert
Joélle Harvey, Karen Cargill, Rundfunkchor Berlin, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Robin Ticciati
A. Mahler/Gottwald: Die stille Stadt, G. Mahler: Sinfonie Nr. 2 c-Moll „Auferstehung“
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Konzert
Joélle Harvey, Karen Cargill, Rundfunkchor Berlin, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Robin Ticciati
A. Mahler/Gottwald: Die stille Stadt, G. Mahler: Sinfonie Nr. 2 c-Moll „Auferstehung“
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Konzert
Thomas Cornelius, NDR Vokalensemble, NDR Elbphilharmonieorchester, Robin Ticciati
Bruckner: Zwei Motetten für Chor a cappella & Sinfonie Nr. 7 E-Dur, Orgelimprovisationen
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Konzert
Timothy Ridout, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Robin Ticciati
Simpson: Hold Your Heart in Your Teeth (UA), Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“
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Konzert
Iestyn Davies, Chamber Orchestra of Europe, Robin Ticciati
Händel: Ode for the birthday of Queen Anne HWV 74, Concerto aus „Ottone, re di Germania“ HWV 15, Presti ormai l’egizia terra & Se in fiorito ameno prato aus „Giulio Cesare in Egitto“ HWV 17, Pompe vane di morte! – Dove sei? amato bene! aus „Rodelinda, regina de’Longobardi“ HWV 19, Entrée des songes agréables, funestes et effrayés aus „Alcina“ HWV 34, Ombra cara di mia sposa aus „Radamisto“ HWV 12, Triosonate G-Dur HWV 399, Sinfonia zum 2. Akt aus „Ariodante“ HWV 33, Sinfonia zum 3. Akt aus „Partenope“ HWV 27 & Splenda l’alba oriente HWV 166, Mozart: Ombra felice! KV…
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Konzert
Iestyn Davies, Chamber Orchestra of Europe, Robin Ticciati
Mozart: Sinfonie D-Dur KV 385 „Haffner“, Vadasi … Gia d’agli occhi & Venga pur, minacci e frema, Händel: Eternal Source of Light Divine, Concerto aus „Ottone, Re di Germania“, Presti omai l’egizia terra, Pompe vane di morto … Dove sei?, Entrée des songes agréables, funestes, agréables effrayés, Oh Lord, Whose Mercies Numberless, Triosonate G-Dur HWV 399, Va tacito e nascosto, Sinfonia des dritten Aktes aus „Partenope“ & Crede l’uom
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Konzert
Iestyn Davies, Chamber Orchestra of Europe, Robin Ticciati
Mozartwoche Salzburg
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Konzert
Kirill Gerstein, Wiener Symphoniker, Robin Ticciati, Cornelius Obonya
Schönberg: Ode to Napoleon Buonaparte op. 41b, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73 & Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“
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Konzert
Kirill Gerstein, Wiener Symphoniker, Robin Ticciati, Cornelius Obonya
Schönberg: Ode to Napoleon Buonaparte op. 41b, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73 & Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“
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Konzert
Kirill Gerstein, Wiener Symphoniker, Robin Ticciati, Cornelius Obonya
Schumann: Blumenstück op. 19 & Carnaval op. 9, Adès: The Branch, Tschaikowsky: Blumenwalzer aus „Der Nussknacker“ op. 71, Ravel: La Valse
Artikel
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Deutsches Symphonie-Orchester Berlin auf Tournee
Auf Tour mit Brahms und Rachmaninow
Gemeinsam mit Pianist Emanuel Ax und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin sucht Dirigent Robin Ticciati die Herausforderung.
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Interview Robin Ticciati
„Vertraut mir einfach – und ich vertraue euch!“
Robin Ticciati über seine erste Zeit als Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters, die sofort von wechselseitiger Nähe und Anerkennung geprägt war.
Rezensionen
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Rezension Robin Ticciati – Richard Strauss
Ohne Fett oder Saccharin
Bei Robin Ticciati gibt es neben feiner Glanz- und Detailarbeit in den schon irrwitzig delikaten Holzbläsern viel geschmeidigen Schönklang.
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CD-Rezension Robin Ticciati
Jugendlich-abgeklärter Brahms
Der junge Dirigent überrascht uns mit einem altersweisen klingendem Brahms
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Interview Jonathan Darlington
„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.