Konventionen sind Patricia Kopatchinskaja vollkommen schnuppe. Die 1977 geborene Geigerin emigrierte 1989 mit ihrer Familie nach Wien, wo sie auch ihr Musikstudium begann, das sie im Jahr 2000 am Konservatorium in Bern mit Auszeichnung abschloss. Als Solistin ist die freidenkende Musikerin und Komponistin mit den meisten führenden Sinfonieorchestern Europas, Japans und Russlands aufgetreten, wie etwa den Berliner und den Wiener Philharmonikern. Zudem arbeitet sie regelmäßig mit Dirigenten wie Teodor Currentzis, Kirill Petrenko, Sir Simon Rattle und Péter Eötvös zusammen. Außerdem pflegt sie die Zusammenarbeit mit Originalklangensembles und leitet bei ihren Soloauftritten auch mal gerne selbst das Orchester. Seit September 2018 ist sie die neue künstlerische Leiterin der Camerata Bern. Patricia Kopatchinskaja lässt sich nicht so einfach in eine Schublade stecken. Was vor allem ihre wohl auffälligste Eigenart zeigt: Um eine direkte Verbindung zur Erde zu haben, tritt sie meistens barfuß auf.
Patricia Kopatchinskaja
Termine
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Konzert
Patricia Kopatchinskaja, SWR Symphonieorchester, Ingo Metzmacher
Schostakowitsch: Violinkonzert Nr. 1 a-Moll op. 77, Ligeti: Mysteries of the Macabre & Lontano, Hartmann: Sinfonie Nr. 3
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Konzert
Patricia Kopatchinskaja, SWR Symphonieorchester, Ingo Metzmacher
Schostakowitsch: Violinkonzert Nr. 1 a-Moll op. 77, Ligeti: Mysteries of the Macabre & Lontano, Hartmann: Sinfonie Nr. 3
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Konzert
Patricia Kopatchinskaja, SWR Symphonieorchester, Ingo Metzmacher
Schostakowitsch: Violinkonzert Nr. 1 a-Moll op. 77, Ligeti: Mysteries of the Macabre & Lontano, Hartmann: Sinfonie Nr. 3
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Konzert
Patricia Kopatchinskaja, SWR Symphonieorchester, Ingo Metzmacher
Schostakowitsch: Violinkonzert Nr. 1 a-Moll op. 77, Ligeti: Mysteries of the Macabre & Lontano, Hartmann: Sinfonie Nr. 3
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Konzert
Patricia Kopatchinskaja, Fazıl Say
Szymanowski: Mythen op. 30, Kopatchinskaja: Neues Werk, Say: Neues Werk, Beethoven Violinsonate Nr. 9 A-Dur op. 47 „Kreutzersonate“
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Konzert
Patricia Kopatchinskaja, Fazıl Say
Szymanowski: Mythen – Drei Gedichte op. 30, Say: Lost Screams Sonata Nr. 3 op. 119, PatKop: Neues Werk, Beethoven: Violinsonate A-Dur op. 47 „Kreutzer“
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Konzert
Camerata Bern, Patricia Kopatchinskaja
Werke von Zorn, Hartmann Machaut, Martin, J. S. Bach & Fišer
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Termintipp
Di, 27. Mai 2025 19:30 Uhr
Brucknerhaus, LinzKonzertPatricia Kopatchinskaja, Orchestre philharmonique de Radio France, Mirga Gražinytė-Tyla
L. Boulanger: D’un Matin de printemps, Berg: Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“, Haydn: Sinfonie C-Dur „Le Midi“, R. Strauss: Tod und Verklärung op. 24
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Konzert
Patricia Kopatchinskaja, Orchestre philharmonique de Radio France, Mirga Gražinytė-Tyla
L. Boulanger: D’un Matin de printemps, Berg: Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“, Haydn: Sinfonie C-Dur „Le Midi“, R. Strauss: Tod und Verklärung op. 24
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Konzert
Patricia Kopatchinskaja, Markus Hinterhäuser, Camerata Salzburg, Gregory Ahss
Salzburger Sommerfestspiele
Artikel
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Interview Patricia Kopatchinskaja
„Diesen Nonsens finde ich wunderbar!“
Ob Dada, Wiener Schmäh oder Helmut Lachenmanns Nase: Patricia Kopatchinskaja hält im Interview so manche skurrile Überraschung bereit.
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Porträt über das Davos Festival 2018
Füllhorn der Fantasie
Das Davos Festival reflektiert das Fluidum der Bergwelt mit unerhörten Neuerfindungen dessen, was wir bislang schlicht Konzert nannten
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Interview Patricia Kopatchinskaja
„Ich brauche Neue Musik wie die Luft zum Atmen“
Die Geigerin Patricia Kopatchinskaja verweigert sich sinnloser Schönheit
Rezensionen
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Rezension Anna Prohaska – Maria Mater Meretrix
Mutig
Mit Patricia Kopatchinskaja und der Camerata Bern ergründet Anna Prohaska den Mythos der Frauenfigur Maria im Lauf der Jahrhunderte.
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Rezension Patricia Kopatchinskaja – Violinsonaten
Mit Risiko
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Rezension Patricia Kopatchinskaja – Schönberg: Pierrot Lunaire
Summen und brummen
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Rezension Patricia Kopatchinskaja & Sol Gabetta – Plaisir illuminés
Sphären des Unbewussten
Gemeinsam mit der Camerata Bern setzen Patricia Kopatchinskaja und Sol Gabetta hoch auratische Musik von Francisco Coll mit viel Akribie und Intensität in Klang.
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Rezension Patricia Kopatchinskaja – Vivaldi
Musikalischer Orkan
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CD-Rezension Patricia Kopatchinskaja
Unfassbare Tiefe
Das neueste Ergebnis sämtlicher Schumann-Orchesterwerke bringt das Violinkonzert und das Klavierkonzert mit markanten Solisten
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CD-Rezension Patricia Kopatchinskaja
Lässiger Coup
Macht Laune: Patricia Kopatchinskaja begibt sich mit teils überraschenden Duo-Partnern auf ungewöhnliche Entdeckungsreise
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CD-Rezension Patricia Kopatchinskaja
Eiserne Depression
Wenn auch interessante Instrumentaleffekte, aber Galina Ustwolskajas Kammermusik ist schlichtweg nicht zu retten
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CD-Rezension Patricia Kopatchinskaja
Betörende Anti-Romantik
Auf ihrer neuen CD spielt sie zwei Violinkonzerte von Prokofjew und Strawinsky mit dem London Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Vladimir Jurowski
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Blind gehört Konstantin Krimmel
„Oh, das war aber eine schöne Kadenz!“
Konstantin Krimmel hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er weiß, wer singt.