Martin Haselböck
Termine
-
Mo, 04. November 2024 19:30 Uhr
Wiener Musikverein, WienKonzertÖsterreichisch-Koreanische Philharmonie, Martin Haselböck
Mozart: Ouvertüre zu „Le nozze di Figaro“ KV 492, Haydn: Cellokonzert D-Dur Hob. VIIb:2, Beethoven: Lieder, Dabin: Prayers in Autumn, Schubert: Sinfonie C-Dur D 944 „Große“
-
So, 10. November 2024 20:00 Uhr
Wiener Konzerthaus, WienKonzertMartin Haselböck
Schönberg: Variationen über ein Rezitativ op. 40 & Zwei Fragmente aus der Orgelsonate, Krenek: Orga-Nastro op. 212 für Orgel & Tonband, Ligeti: Volumina, Nordenstrom-Krenek: Signals from nowhere (EA)
-
So, 01. Dezember 2024 11:00 Uhr
Wiener Musikverein, WienKonzertJ. S. Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248 (Kantaten I, II, IV & VI)
Hélène Walter (Sopran), Reginald Mobley (Alt), Benjamin Hulett (Tenor), Stefan Zenkl (Bass), Chorus sine nomine, Orchester Wiener Akademie, Martin Haselböck (Leitung)
-
Sa, 25. Januar 2025 15:30 Uhr
Konzerthaus Berlin, BerlinKonzertMartin Haselböck
J. S. Bach: Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564, Schönberg: Variations on a recitative op. 40, Krenek: Orga-Nastro op. 212 , Liszt: Präuludium und Fuge über B-A-C-H
-
Konzert
Thomas Hampson, Orchester Wiener Akaedmieka, Martin Haselböck
Beethoven: Coriolan-Ouvertüre op. 62 & Sinfonie Nr. 3 Es-Dur, Schubert: Ganymed D 544, Sei mir gegrüßst D 732, Mozart: Hai già vinta la causa … Vedrò, mentr’io sospiro aus „Le nozze di Figaro“ KV 492, Rivolgete a lui lo sguardo KV 584, Kontretant C-Dur KV 587, Ein deutsches Kriegslied KV 539 & Kontretanz C-Dur KV 535
-
Fr, 14. März 2025 19:30 Uhr
Wiener Musikverein, WienKonzertDavid Kadouch, Orchester Wiener Akademie, Martin Haselböck
R. Schumann: Ouvertüre zu „Manfred“ op. 115, C. Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 7, Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
-
Fr, 04. April 2025 19:00 Uhr
Ludwig Forum, AachenKonzert -
Sa, 10. Mai 2025 19:30 Uhr
Wiener Musikverein, WienKonzertMartin Haselböck, Orchester Wiener Akademie
Werke von Händel
Rezensionen
-
Rezension Orchester Wiener Akademie – Liszt: Orchesterlieder
Musikdramatiker ohne Bühne
Begleitet vom Orchester Wiener Akademie interpretieren Thomas Hampson und weitere hochkarätige Gesangssolisten Franz Liszts Orchesterlieder.
-
Rezension Martin Haselböck – Händel: Orgelkonzerte
Stilbewusst
Als Dirigent gelingt Martin Haselböck die heikle Verzahnung von Orgel- und Orchesterpart überwiegend gut. Solist Jeremy Joseph überzeugt durch Originalität.
-
Rezension Martin Haselböck – Resound Beethoven
Knackig und mit Feuer
Martin Haselböck und das Orchester Wiener Akademie beschließen die Reihe „Resound Beethoven“ mit den Sinfonien fünf und sechs.
-
CD-Rezension Martin Haselböck
Werbung für Jongen
Organist Christian Schmitt und die Deutschen Radio Philharmonie unter Martin Haselböck beleben einen vergessenen Belgier
-
CD-Rezension Martin Haselböck
Beethoven im Holzschnitt
Die Verheißung von Martin Haselböck und dem Orchester Wiener Akademie wird nur teilweise eingelöst
-
CD-Rezension Martin Haselböck
Ungarische Seele
Ein kurzweiliger Parforce-Ritt durch die Ungarischen Rhapsodien von Liszt mit Martin Haselböck und seiner Wiener Akademie
-
CD-Rezensionen Orchester Wiener Akademie
Ohne Eisenhammer
Das ist mehr als eine Ehrenrettung: Liszts nicht vollkommen gelungene Dante-Sinfonie auf Instrumenten, die einst sein Orchester in Weimar benutzte. Im Gegensatz zu manch berühmterem Ensemble klingen hier die Originalinstrumente nicht schrill und blechern, sondern herrlich warm – beste Wiener Tradition sozusagen. Man entdeckt in jedem Takt neue Töne, Farben,…
-
Interview Jonathan Darlington
„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.