In der Jugend ausschließlich von Rockmusik begeistert, kam Marko Letonja durch einen Musiklehrer schließlich zur klassischen Musik. Geboren 1961 in Maribor, erhielt er im Alter von elf Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Es folgten ein Studium bei Anton Nanut an der Musikakademie in Ljubljana und anschließend ein Studienaufenthalt an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Otmar Suitner. Nach dem Studienabschluss im Jahr 1989 war Letonja von 1991 bis 2003 als Musikalischer Direktor bei der Slowenischen Philharmonie in Ljubljana tätig, bevor er ab 2003 für drei Jahre als Chefdirigent zum Sinfonieorchester Basel wechselte und gleichzeitig als Musikdirektor des Theaters Basel arbeitete. Von 2008 bis 2011 war er Principal Guest Conductor beim Orchestra Victoria Melbourne, anschließend ging er in der Funktion des Musikdirektors zu den Straßburger Philharmonikern. In der Spielzeit 2018/2019 wechselte Marko Letonja als Generalmusikdirektor zu den Bremer Philharmonikern. Neben seinen Festengagements arbeitet er unter anderem mit den Münchner Philharmonikern, dem Staatsorchester Stuttgart und den Symphonikern Hamburg und dirigiert heute an bedeutenden Opernhäusern wie der Semperoper in Dresden und der Mailänder Scala.
Marko Letonja
Termine
-
So, 17. November 2024 11:00 Uhr
Die Glocke Bremen, BremenKonzertBremer Philharmoniker, Marko Letonja
Ives: Two Contemplations, Bartók: Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug & Celesta, Brahms/Schönberg: Klavierquartett g-Moll op. 25
-
Mo, 18. November 2024 19:30 Uhr
Die Glocke Bremen, BremenKonzertBremer Philharmoniker, Marko Letonja
Ives: Two Contemplations, Bartók: Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug & Celesta, Brahms/Schönberg: Klavierquartett g-Moll op. 25
-
Di, 19. November 2024 19:30 Uhr
Die Glocke Bremen, BremenKonzertBremer Philharmoniker, Marko Letonja
Ives: Two Contemplations, Bartók: Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug & Celesta, Brahms/Schönberg: Klavierquartett g-Moll op. 25
-
Do, 19. Dezember 2024 19:30 Uhr
Deutsche Oper Berlin, BerlinMusiktheaterJanáček: Das schlaue Füchslein
Stephanie Wake-Edwards (Försterin & Specht), Clemens Bieber (Schulmeister & Dackel), Andrew Harris (Pfarrer & Dachs), Opernballett der Deutschen Oper Berlin, Marko Letonja (Leitung), Katharina Thalbach (Regie)
-
So, 22. Dezember 2024 16:00 Uhr
Deutsche Oper Berlin, BerlinMusiktheaterJanáček: Das schlaue Füchslein
Stephanie Wake-Edwards (Försterin & Specht), Clemens Bieber (Schulmeister & Dackel), Andrew Harris (Pfarrer & Dachs), Opernballett der Deutschen Oper Berlin, Marko Letonja (Leitung), Katharina Thalbach (Regie)
-
Mo, 23. Dezember 2024 17:00 Uhr
Deutsche Oper Berlin, BerlinMusiktheaterJanáček: Das schlaue Füchslein
Stephanie Wake-Edwards (Försterin & Specht), Clemens Bieber (Schulmeister & Dackel), Andrew Harris (Pfarrer & Dachs), Opernballett der Deutschen Oper Berlin, Marko Letonja (Leitung), Katharina Thalbach (Regie)
-
Sa, 04. Januar 2025 19:30 Uhr
Deutsche Oper Berlin, BerlinMusiktheaterJanáček: Das schlaue Füchslein
Stephanie Wake-Edwards (Försterin & Specht), Clemens Bieber (Schulmeister & Dackel), Andrew Harris (Pfarrer & Dachs), Opernballett der Deutschen Oper Berlin, Marko Letonja (Leitung), Katharina Thalbach (Regie)
-
So, 05. Januar 2025 15:00 Uhr
Deutsche Oper Berlin, BerlinMusiktheaterJanáček: Das schlaue Füchslein
Stephanie Wake-Edwards (Försterin & Specht), Clemens Bieber (Schulmeister & Dackel), Andrew Harris (Pfarrer & Dachs), Opernballett der Deutschen Oper Berlin, Marko Letonja (Leitung), Katharina Thalbach (Regie)
-
Konzert
Frank Peter Zimmermann, Bremer Philharmoniker, Marko Letonja
Elgar: Violinkonzert h-Moll op. 61, Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55
-
Konzert
Frank Peter Zimmermann, Bremer Philharmoniker, Marko Letonja
Elgar: Violinkonzert h-Moll op. 61, Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55
Artikel
-
Die Bremer Generalmusikdirektoren Marko Letonja und Yoel Gamzou im Porträt
Der Autodidakt und der Erfahrene
Mit Marko Letonja und Yoel Gamzou hat die Hansestadt Bremen zwei hochdekorierte und denkbar unterschiedliche neue Generalmusikdirektoren gewonnen
Rezensionen
-
CD-Rezension Karen Vourc’h
Klangskulpturen
Klanglich hervorragend ausbalanciert: Kaija Saariaho erweitert ihr Spektrum mit Bearbeitungen eigener Werke
-
Interview Jonathan Darlington
„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.