Geboren 1987 im georgischen Batumi, begann Khatia Buniatishvili im Alter von nur drei Jahren mit dem Klavierspiel. Es folgte ein Klavierstudium am Staatlichen Konservatorium in Tiflis, bevor sie nach Wien an die Universität für Musik und darstellende Kunst wechselte. Nachdem sie im Jahr 2008 den dritten Platz bei der 12. Arthur Rubinstein Competition in Tel Aviv belegte, debütierte sie unter anderem mit dem Israel Philharmonic Orchestra, den Sankt Petersburger Philharmonikern und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Neben ihrer Solistentätigkeit ist Buniatishvili auch kammermusikalisch aktiv und zählt unter anderem Renaud Capuçon, Gidon Kremer und Lisa Batiashvili zu ihren Duopartnern. Für ihre musikalischen Leistungen wurde sie 2012 und 2016 mit dem Echo Klassik ausgezeichnet.
Khatia Buniatishvili
Termine
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Konzert
Khatia Buniatishvili, Danish National Symphony Orchestra, Fabio Luisi
Sørensen: Evening Land, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll op. 30, Nielsen: Sinfonie Nr. 4 op. 29 „Das Unauslösliche“
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Konzert
Khatia Buniatishvili, Danish National Symphony Orchestra, Fabio Luisi
Sörensen: Evening Land, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Nielsen: Sinfonie Nr. 4 op. 29 „Das Unauslöschliche“
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Konzert
Khatia Buniatishvili, Danish National Symphony Orchestra, Fabio Luisi
Sørensen: Evening Land, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Nielsen: Sinfonie Nr. 4 op. 29
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Konzert
Khatia Buniatishvili, Danish National Symphony Orchestra, Fabio Luisi
Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll op. 30, Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur „Der Titan“
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Konzert
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Konzert
Khatia Buniatishvili
Klavier-Festival Ruhr
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Konzert
Artikel
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Interview Khatia Buniatishvili
„Mein Gefühl dabei ist: Frühling auf dem Friedhof“
Auch wenn die Tasten unter ihren Händen so aussehen mögen: Schwarz-Weiß-Denken liegt Khatia Buniatishvili fern.
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Porträt Khatia Buniatishvili
Eine Flügelstürmerin, die zu gestalten weiß
Ein „Symbol musikalischer Einsamkeit“ sei das Klavier, hat Khatia Buniatishvili schon früh festgestellt. Seither ringt sie um die grenzenlose Freiheit auf den Tasten
Rezensionen
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Rezension Khatia Buniatishvili – Mozart: Klavierkonzerte
Als hätte sie Ballettschuhe
Fein, schmetterlingshaft und minutiös abgestimmt gestalten Khatia Buniatishvili und die Academy of St Marin in the Fiels Klavierkonzerte des reifen Mozart.
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Rezension Khatia Buniatishvili – Labyrinth
Völlig unerwartete Wendungen
Je länger man hört, desto mehr kann man die subkutane Logik der Empfindung auf Khatia Buniatishvilis Album „Labyrinth“ herausspüren.
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Rezension Khatia Buniatishvili – Schubert
Schuberts lyrische Klangwelt
Mit der Interpretation seiner letzten Klaviersonate legt Khatia Buniatishvili ihre intime Sichtweise auf Schuberts lyrische Klangwelt offen.
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Rezension Khatia Buniatishvili – Kaleidoscope
In der Ruhe liegt die Kraft
Momente des Geheimnisvollen: Khatia Buniatishvili rhythmisiert Mussorgsky, Ravel und Strawinsky.
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Rezension Khatia Buniatishvili – Motherland
Träumen mit der Katy Perry der Klassik
Khatia Buniatishvili spricht auf ihrem Album „Motherland“ von der Suche nach Geborgenheit und der Sehnsucht nach kindlicher Unbeschwertheit.
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Rezension Khatia Buniatishvili – Chopin
Kantabel und flexibel
Khatia Buniatishvili verfügt über ein enorm kantables, wunderbar flexibles Spiel, allerdings gelingt es ihr nicht immer genau das zu zeigen.
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Rezension Khatia Buniatishvili – Liszt
Virtuosenfutter
Bei Khatia Buniatishvili vereinen sich höchste Virtuosität mit dem gewissen Fingerspitzengefühl und musikalischer Sensibilität.
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Interview Jonathan Darlington
„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.