Gegründet im Jahr 1870 als „Gewerbehaus-Kapelle“, blickt die Dresdner Philharmonie auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Die traditionsreiche Institution ist heute das wichtigste Orchester der Landeshauptstadt Dresden, gehört zu den besten Orchestern des Landes und hat mit seinem Renommee im Laufe seiner Geschichte immer wieder Kapellmeister wie Paul van Kempen und Kurt Masur, aber auch Gastdirigenten wie Hans Knappertsbusch nach Sachsen gelockt. Nachdem das Gewerbehaus als Heimatspielstätte den Bombardierungen des Zweiten Weltkrieg zum Opfer gefallen war, dient seit 1969 der Kulturpalast nahe der Frauenkirche als neues Auditorium. Heute zählt der Klangkörper zu den beliebtesten Kulturinstitutionen der Stadt und erfährt großen Rückhalt in der Bevölkerung. Dies findet nicht zuletzt Ausdruck in der außergewöhnlich hohen Abonnentenzahl.
Dresdner Philharmonie
Termine
-
Konzert
Olivier Latry, Dresdner Philharmonie, Kahchun Wong
Dupré: Cortège et Litanie, Liszt: Saint-François de Paul marchant sur les flots & Fantasie über „Ad nos, ad salutarem undam“, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 4 f-Moll
-
Konzert
Olivier Latry, Dresdner Philharmonie, Kahchun Wong
Dupré: Cortège et Litanie, Liszt: Saint-François de Paul marchant sur les flots & Fantasie über „Ad nos, ad salutarem undam“, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 4 f-Moll
-
Konzert
Christel Loetzsch, Dresdner Philharmonie, Kent Nagano
Berlioz: Le Corsaire op. 21, Dusapin: Oh mir aus „Antigone“ (UA), Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll
-
Konzert
Christel Loetzsch, Dresdner Philharmonie, Kent Nagano
Berlioz: Le Corsaire op. 21, Dusapin: Oh mir aus „Antigone“ (UA), Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll
-
Fr, 06. Dezember 2024 19:30 Uhr
Kulturpalast Dresden, DresdenKonzertDresdner Philharmonie, Kerem Hasan
Mozart: Sinfonie A-Dur KV 201, R. Strauss: Suite aus „Der Rosenkavalier“
-
Konzert
Martin Helmchen, Dresdner Philharmonie, Kerem Hasan
R. Strauss: Suite aus „Der Rosenkavalier“ & Sinfonische Fantasie aus „Die Frau ohne Schatten“, Mozart: Klavierkonzert D-Dur KV 537 & Sinfonie A-Dur KV 201
-
So, 08. Dezember 2024 11:00 Uhr
Kulturpalast Dresden, DresdenKinder & JugendDresdner Philharmonie, Kerem Hasan, Victoria Esper, Malte Arkona
R. Strauss: Suite aus „Der Rosenkavalier“ & Sinfonische Fantasie aus „Die Frau ohne Schatten“
-
Konzert
Martin Helmchen, Dresdner Philharmonie, Kerem Hasan
R. Strauss: Suite aus „Der Rosenkavalier“ & Sinfonische Fantasie aus „Die Frau ohne Schatten“, Mozart: Klavierkonzert D-Dur KV 537 & Sinfonie A-Dur KV 201
-
Fr, 13. Dezember 2024 19:00 Uhr
Kreuzkirche Dresden, DresdenMusik in KirchenJ. S. Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248 (Kantaten I-III)
Marie-Sophie Pollak (Sopran), Marie Henriette Reinhold (Alt), Raphael Höhn (Tenor), Christian Immler (Bass), Dresdner Kreuzchor, Dresdner Philharmonie, Martin Lehmann (Leitung)
-
Fr, 13. Dezember 2024 9:30 Uhr
Kulturpalast Dresden, DresdenKinder & JugendJ. S. Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248 (Auszüge)
Marie Henriette Reinhold (Alt), Raphael Höhn (Tenor), Dresdner Kreuzchor, Dresdner Philharmonie, Martin Lehmann (Leitung)
Rezensionen
-
Rezension Marek Janowski – Haydn: Die Schöpfung
Sorgfältige Lesart
Schön proportioniert und mit feinen Details gestaltet Marek Janowski mit der Dresdner Philharmonie Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“.
-
Rezension Marek Janowski – Schumann: Sinfonien
Ohne Brimborium
Marek Janowskis fein austarierter Schumann-Zyklus mit der Dresdner Philharmonie überzeugt mit eigener Kraft und Farbe.
-
Rezension Lisette Oropesa – Verdi: La traviata
Pedantischer Verdi
Lisette Oropesa glänzt durch Schöngesang in Verdis „La traviata“, doch der Produktion mit der Dresdner Philharmonie fehlt es an Dramatik und Kontrasten.
-
Rezension Marek Janowski – Beethoven: Fidelio
Geballter Ausdruck
Hochenergetisch und doch mit Tiefenschärfe deuten Marek Janowski und die Dresdner Philharmonie Beethovens einziges Opernwerk.
-
Rezension Marek Janowski – Cavalleria Rusticana
Dramatische Feinarbeit
Marek Janowski glänzt bei Mascagnis „Cavalleria Rusticana“ mit viel Sinn für vielschichtig disponierten Raumklang.
-
Interview Jonathan Darlington
„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.