Dorothee Oberlinger ist nicht nur als Blockflötensolistin und Dirigentin international erfolgreich: Als Hochschulprofessorin setzt sie sich zudem für den musikalischen Nachwuchs ein. 1969 in Aachen geboren studierte sie zunächst Schulmusik und Germanistik an der Universität zu Köln und wechselte anschließend für ein Blockflötenstudium an die Kölner Hochschule für Musik und Tanz zu Günter Höller. Nach weiteren Studienaufenthalten in Amsterdam und Mailand gewann sie 1997 den internationalen Wettbewerb SRP/Moeck U.K. in London, ihr Debütkonzert an der Londoner Wigmore Hall folgte im Jahr darauf. Seither konzertiert sie als Expertin für Historische Aufführungspraxis mit namhaften Ensembles und Barockorchestern, darunter die Sonatori de la Gioiosa Marca, die Academy of Ancient Music und Musica Antiqua Köln. Im Jahr 2002 gründete sie das auf Kammermusik des 17. und 18. Jahrhunderts spezialisierte Ensemble 1700, seit 2004 ist sie Professorin am Salzburger Mozarteum und Leiterin des dortigen Instituts für Alte Musik. Zudem ist sie seit 2009 als Intendantin die Arolser Barockfestspiele tätig. Für ihre Leistungen erhielt sie bereits mehrfach den ECHO Klassik.
Dorothee Oberlinger
Termine
-
Musiktheater
Händel: Alcina
Dorothee Oberlinger (Leitung), Jens-Daniel Herzog (Regie)
-
Musiktheater
Händel: Alcina
Dorothee Oberlinger (Leitung), Jens-Daniel Herzog (Regie)
-
Musiktheater
Händel: Alcina
Dorothee Oberlinger (Leitung), Jens-Daniel Herzog (Regie)
-
Konzert
Dorothee Oberlinger, Isabell Engl, Clara Starzetz, Julia Ziegler, Gregor Hollmann
Schickhardt: Concerto II d-Moll, Händel: Blockflötensonate F-Dur, Couperin: Tic-Toc-Choc, Berio: Gesti, Vivaldi/J. S. Bach: Concerto h-Moll nach RV 580 & BWV 1065
-
Konzert
Dorothee Oberlinger, Franziska Hölscher u. a.
Vivaldi: Die Vier Jahreszeiten, Concerti c-Moll RV 441, g-Moll RV 439 „La Notte“ & C-Dur RV 443
-
Termintipp
So, 23. Februar 2025 17:00 Uhr
St. Matthäus, IngolstadtMusik in KirchenGeorgisches Kammerorchester Ingolstadt, Dorothee Oberlinger
Werke von Vivaldi, Dall’Abaco, Marcello & Geminiani
-
Termintipp
Fr, 28. Februar 2025 21:00 Uhr
Ev. Stadtkirche, KarlsruheMusik in KirchenEnsemble 1700, Dorothee Oberlinger
Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe
-
Konzert
Who’s next? Die Wahl zum Thomaskantor 1723
Internationales Bachfest Stuttgart
-
Konzert
Dorothee Oberlinger, Orchestra La Scintilla
Werke von Corelli, Scarlatti, Vivaldi, Geminiani, Ariosti & Abaco
-
Konzert
Dorothee Oberlinger, NDR Barock, Hansjörg Albrecht
Internationales Bachfest Hamburg
Artikel
-
Musikfestspiele Potsdam 2019: Interview Dorothee Oberlinger
„Für mich ist die Flöte nur ein Werkzeug“
Virtuosin Dorothee Oberlinger über die Ursprünglichkeit ihres Instruments, den Einfluss von Glück auf Karrieren und das Bedürfnis, Klänge neu zu entdecken.
Rezensionen
-
Rezension Bruno de Sá – A. Scarlatti: Baroque Influencer
Vielseitiger Querschnitt
Unter dem Motto „Baroque Influencer“ zeigen Dorothee Oberlinger und ihr Ensemble 1700 Alessandro Scarlatti als Erneuerer der Barockmusik.
-
Rezension Dorothee Oberlinger – Dance for Two
Wunderkammer
Dorothee Oberlinger und Nils Mönkemeyer leuchten mit Leidenschaft Klanggewebe vom Mittelalter bis zur Gegenwart aus.
-
Rezension Dorothee Oberlinger – Telemann: Pastorelle en Musique
Pralles Leben
Mit ihrem Ensemble 1700, dem Vocal Consort Berlin und bezaubernden Solisten lässt Dorothee Oberlinger Telemanns früheste Oper auferstehen.
-
Rezension Dorothee Oberlinger – Dialoge
Aus einem Geist
In den zarten Bach-Dialogen von Dorothee Oberlingers Blockflöte und Edin Karamazovs Laute steckt eine wunderbare Ausdruckskraft, die den Hörer unmittelbar ergreift.
-
Rezension Dorothee Oberlinger – Discovery of Passion
Bewegendes aus Norditalien
Blockflötenvirtuosin Dorothee Oberlinger spannt mit dem Countertenor und Geiger Dmitry Sinkovsky ein überreiches Panorama Norditaliens auf.
-
CD-Rezension Andreas Scholl & Dorothee Oberlinger – Small gifts
Pulsierend
Agilität beweist sowohl Andreas Scholl mit seiner sicher geführten Stimme, als auch Dorothee Oberlinger mit ihrer fast glasbläserhaft behandelten Flöte
-
CD-Rezension Dorothee Oberlinger
Englische Klänge
Eine begeisternde Auswahl englischer Musik des 17. Jahrhunderts, die Dorothee Oberlinger und Vittorio Ghielmi präsentieren
-
CD-Rezension Hofkapelle München
Tempo giusto
Die Hofkapelle München spielt unter der Leitung von Rüdiger Lotter die Brandenburgischen Konzerte von Bach in Begleitung der Gambistin Hille Perl
-
CD-Rezension Dorothee Oberlinger
Die Kunst der Artikulation
Dorothee Oberlinger zeigt mit ihrer schier unerschöpflichen Artikulations- und Phrasierungskunst die Vielfalt Telemanns
-
CD-Rezension Dorothee Oberlinger
Venezianische Träume
Dorothee Oberlinger lädt zum Entdecken unbekannter Stücke aus der venezianischen Flötenmusik ein
-
Blind gehört Alondra de la Parra
„Oh, hier läuft aber einiges schief!“
Die Dirigentin Alondra de la Parra hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass sie weiß, wer spielt.