Christoph Willibald Gluck (*2. Juli 1714 in Erasbach; † 15. November in Wien) gilt heute aufgrund seiner Leistungen im Opernfach ab der Mitte des 18. Jahrhunderts als einer der bedeutendsten Komponisten des Genres. Mit der von ihm angestoßenen, als Opernreform bekannt gewordenen Bestrebung, die Opernformen der Opera seria und der Opera buffa wieder zu ihrem Ursprung zu führen, revolutionierte er die vorab herrschenden Konventionen – zugleich beeinflusste er nachfolgende Opernkomponisten maßgeblich. Den Grundstein seiner Opernkarriere legte er nach einem erfolglosen Logik- und Mathematikstudium im Jahr 1737 in Mailand, wo er von Giovanni Battista Sammartini zum Komponisten ausgebildet wurde und mit seinen ersten, der Opera seria zugerechneten Werken bereits nach kurzer Zeit größere Erfolge feierte. Es folgte eine Kapellmeisterstelle in Wien, in deren Zeit er sich immer mehr der französischen Opéra-comique zuwandte, dazu längere Aufenthalte in Paris, um seine neuen Opernbestrebungen auch in Frankreich zu etablieren. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er zurückgezogen in Wien. Neben rund fünfzig Opern, darunter seine bekanntesten Werke „Orfeo ed Euridice“, „Iphigénie en Aulide“ und „Paride ed Elena“, hinterließ er zahlreiche Ballette, Instrumentalkompositionen und geistliche Werke.
Christoph Willibald Gluck
Christoph Willibald Gluck
Termine
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So, 09. Februar 2025 19:00 Uhr
Pauluskirche Altona, HamburgMusik in KirchenNeues Instrumentalensemble Hamburg, Aleksandra Laptas
Gluck: Ouvertüre zu „Iphigenie in Aulis“, Bruch: Violinkonzert Nr. 1 G-Dur op. 26, Brahms: Serenade Nr. 1 G-Dur op. 11
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Sa, 15. Februar 2025 19:30 Uhr
Staatstheater Darmstadt, DarmstadtMusiktheaterGluck: Orphée et Eurydice
Lena Sutor-Wernich (Orphée), Jana Baumeister (Eurydice), Marie Smolka/Akiho Tsujii (Amour), Marcos Abranches (Mort & Psyché), Nicolas Kierdorf (Leitung), Søren Schuhmacher (Regie)
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Sa, 22. Februar 2025 19:30 Uhr
Stadttheater Passau, PassauPremiereMusiktheaterGluck: Orpheus und Eurydike
Ektoras Tartanis (Leitung), Johannes Reitmeier (Regie)
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So, 23. Februar 2025 16:00 Uhr
Stadttheater Passau, PassauMusiktheaterGluck: Orpheus und Eurydike
Ektoras Tartanis (Leitung), Johannes Reitmeier (Regie)
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Fr, 07. März 2025 19:30 Uhr
Theaterzelt Landshut, LandshutPremiereMusiktheaterGluck: Orpheus und Eurydike
Ektoras Tartanis (Leitung), Johannes Reitmeier (Regie)
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Do, 20. März 2025 20:00 Uhr
Kammermusiksaal Berlin, BerlinKonzertFabio Bondi, Europa Galante
Werke von Mascitti, Leclair, Gluck, Heinichen, Händel, Vivaldi, Geminiani, Barsanti, Galuppi, Mysliveček, Roman, Dittersdorf, Boccherini, Soler & Conforto
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Fr, 21. März 2025 19:30 Uhr
Theaterzelt Landshut, LandshutMusiktheaterGluck: Orpheus und Eurydike
Ektoras Tartanis (Leitung), Johannes Reitmeier (Regie)
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Konzert
Alessandro de Marchi, Duisburger Philharmoniker
Graun: Histoire de Pygmalion, Gluck: Don Juan, ou Le Festin de Pierre
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Konzert
Alessandro de Marchi, Duisburger Philharmoniker
Graun: Histoire de Pygmalion, Gluck: Don Juan, ou Le Festin de Pierre
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Fr, 28. März 2025 19:30 Uhr
Stadttheater Passau, PassauMusiktheaterGluck: Orpheus und Eurydike
Ektoras Tartanis (Leitung), Johannes Reitmeier (Regie)
Artikel
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Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – Alceste
Interesseloses Wohlgefallen
(München, 26.5.2019) Starchoreograf Sidi Larbi Cherkaoui ergeht sich in Glucks Reformoper in der Demut des Dekorativen.
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Opern-Kritik: Staatsoper Hamburg – Orphée et Eurydice
Orphée ist ein Choreograf
(Hamburg, 3.2.2019) Zu seinem 80. Geburtstag gestaltet John Neumeier Glucks Reformoper als Gesamtkunstwerk: Der Ballettchef zeichnet für Inszenierung, Choreografie, Bühne, Kostüme und Licht verantwortlich.
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Der Theaterhandwerker
Gianluca Falaschi ist als unkonventioneller und preisgekrönter Kostümbildner vielgefragt an Deutschlands Opernhäusern
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Rezension Stefan Temmingh – Sound Stories
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Auf neun unterschiedlichen Flöten und drei Harfen erzählen Stefan Temmingh und Margret Koell Klang-Geschichten aus zahlreichen Epochen.
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Beliebiges Kunterbunt
Yuja Wang beweist in ihrem „Vienna Recital“ erneut ihre technischen Fähigkeiten, große Klavierkunst gelingt ihr jedoch nicht.
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Rezension Jakub Józef Orliński – Gluck: Orfeo ed Euridice
Bravouröse Deutung
Glucks „Orfeo ed Euridice“ wird mit Jakub Józef Orliński und Elsa Dreisig in den Titelpartien in allen Schattierungen durchdrungen.
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Rezension Hervé Niquet – Gluck: Écho et Narcisse
Kreatives Pastoralpoem
Glucks Fünfakter „Écho et Narcisse“ gelingt Hervé Niquet und seinem Concert Spirituel meisterhaft und erlesen.
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Der französische Parade-Countertenor Philippe Jaroussky und Le Concert de la Loge gestalten souverän Arien nach Texten von Pietro Metastasio.
Werke
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