Carl Maria von Weber (* 18. oder 19. November 1786 in Eutin; † 5. Juni 1826 in London) war der Sohn eines Wanderschaustellers, seine Cousine war Mozarts Frau Constanze. Er wurde früh als Pianist und Sänger ausgebildet und hatte Kompositionsunterricht bei Michael Haydn und Abbé Vogler. Dieser verschaffte ihm auch seine erste Kapellmeisterstelle in Breslau. 1806 trat er als Musikintendant, Sekretär und Musiklehrer in die Dienste des württembergischen Hofes. 1810 verlor er durch das Verschulden des Vaters Amt und Ansehen und wurde des Landes verwiesen. Bei Abbé Vogler bildete er sich in Darmstadt weiter zum Konzertpianisten aus und ging erfolgreich auf Konzertreisen durch Deutschland. 1813 wurde er Operndirektor in Prag, ab 1817 wirkte er als Königlicher Kapellmeister und Direktor der deutschen Oper am Dresdner Hoftheater. Hier schuf er seine drei bedeutenden deutschen Opern „Der Freischütz“, „Euryanthe“, und „Oberon“. Anfang 1826 reiste Weber, schon erheblich von seiner chronisch gewordenen Tuberkuloseerkrankung geschwächt, zur Uraufführung des „Oberon“ nach London. Unterwegs besuchte er Paris und traf dort viele wichtige Kollegen, unter ihnen Gioachino Rossini. Er gab in London zunächst zahlreiche Konzerte und wurde dann für seine neue Oper vom englischen Publikum gefeiert. Er dirigierte trotz stärkster Beschwerden noch mehrere Wiederholungsaufführungen und gab weitere Konzerte. In der Nacht zum 5. Juni 1826 starb er im Hause seines Gastgebers George Smart. Erst 18 Jahre später wurde Webers Sarg nach Dresden überführt.
Carl Maria von Weber
Carl Maria von Weber

Termine
-
Fr, 28. März 2025 19:00 Uhr
Gut Kaltenbrunn, Gmund am TegernseeKonzertSusanne Bernhard, Marion Eckstein, Theodore Browne, Lukas Krimmel, Chor der Bayerischen Philharmonie, Bad Reichenhaller Philharmoniker, Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie, Mark Mast
Weber: Ouvertüre zu „Der Freischütz“, Dvořák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70, Bruckner: Te Deum
-
Sa, 29. März 2025 18:00 Uhr
Residenz München, MünchenMusik in KirchenJonathan Leibovitz, Münchner Symphoniker, Paul Marsovsky
Mozart: Ouvertüre zu „Don Giovanni“ KV 527 & Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 „Linzer“, Weber: Klarinettenkonzert Nr. 2 Es-Dur op. 74
-
Sa, 29. März 2025 19:00 Uhr
Theater, Bad ReichenhallKonzertSusanne Bernhard, Marion Eckstein, Theodore Browne, Lukas Krimmel, Chor der Bayerischen Philharmonie, Bad Reichenhaller Philharmoniker, Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie, Mark Mast
Weber: Ouvertüre zu „Der Freischütz“, Dvořák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70, Bruckner: Te Deum
-
Sa, 29. März 2025 19:30 Uhr
Liederhalle, StuttgartKonzertSusanne von Gutzeit, Manuel Hofer, Nikolaus von Bülow, Stuttgarter Kammerorchester, Bosch Streichersolisten, Robert Wieland
Karlowicz: Streicherserenade C-Dur op. 2, Sarasate: Zigeunerweisen, R. Strauss: Intermezzo op. 72 (Auszüge), Schostakowitsch: Suite aus „The Gadfly“, Weber: Andante e rondo ungarese, Popper: Ungarische Rhapsodie
-
So, 30. März 2025 19:00 Uhr
Residenz München, MünchenKonzertSusanne Bernhard, Marion Eckstein, Theodore Browne, Lukas Krimmel, Chor der Bayerischen Philharmonie, Bad Reichenhaller Philharmoniker, Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie, Mark Mast
Weber: Ouvertüre zu „Der Freischütz“, Dvořák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70, Bruckner: Te Deum
-
Mi, 02. April 2025 19:30 Uhr
Schloss Sondershausen, SondershausenKonzertTilmann Graner, Loh-Orchester Sondershausen, Pavel Baleff
Salieri: 26 Variationen auf „La Follia di Spagna“, Rota: Fagottkonzert, Weber: Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 19
-
Fr, 04. April 2025 19:30 Uhr
Theodor-Zink-Museum, KaiserslauternKonzertSandra Urba, Anna Anstett, Burkhard Egdorf
Werke von Tschiakowsky, Weber, Dvořák, Debussy & Brahms
-
Konzert
Linus Roth, Stuttgarter Philiharmoniker, Julio García Vico
Weber: Ouvertüre zu „Der Freischütz“, Rakov: Violinkonzert Nr. 1 e-Moll, Dvořák: Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 „Aus der neuen Welt“
-
Musiktheater
Weber: Der Freischütz
John Ji (Ottokar), Heiko Walter (Kuno), Gloria Jieun Choi/Eleonore Marguerre (Agathe), Anne Martha Schuitemaker (Ännchen), Johannes Zurl (Leitung), Tomo Sugao (Regie)
-
Konzert
Lena Neudauer, Matthias Kirschnereit, Hofer Symphoniker, Hermann Bäumer
Weber: Ouvertüre zu „Oberon“, Mendelssohn: Doppelkonzert d-Moll, Reger: Vier Tondichtungen nach Böcklin op. 128
Artikel
-
Opern-Kritik: Birigt Nilsson Museum – Festkonzert
Senta auf der Kuhweide
(Svenstad, 13.8.2022) Die legendäre Hochdramatische Birgit Nilsson war tief verwurzelt in ihrer südschwedischen Heimat der Halbinsel Bjäre. Die ihr gewidmeten Festtage auf der Farm ihrer Vorfahren machen ihren Geist lebendig.
-
Opern-Kritik Theater an der Wien – Euryanthe
Was Männer von Frauen halten
(Wien, 12.12.2018) Christof Loy inszeniert Carl Maria von Webers Ritteroper als spannendes Beziehungsdrama.
-
Opern-Kritik Theater an der Wien – Euryanthe
Was Männer von Frauen halten
(Wien, 12.12.2018) Christof Loy inszeniert Carl Maria von Webers Ritteroper als spannendes Beziehungsdrama.
-
Opern-Kritik: Anhaltisches Theater Dessau – Der Freischütz
Blanke Hysterie im Jagdschlösschen
(Dessau, 26.10.2018) GMD Markus L. Franks musikalisch berückendem Opernwunder steht die enttäuschende Regie von Saskia Kuhlmann gegenüber.
-
ECHO Klassik 2017: Sebastian Manz
Das Gegenteil von unnahbar
Seit 2008 geht die Karriere von Sebastian Manz steil bergauf. Jetzt erhält er einen ECHO Klassik für seine Einspielung von Webers Klarinettenwerke
Rezensionen
-
Rezension Luisa Imorde – Werke von C. Schumann & R. Schumann
Banal
Den Klavierkonzerten von Clara Schumann und Carl Maria von Weber mangelt es mit Luisa Imorde am Steinway-Flügel am notwendigen Biss.
-
Rezension René Jacobs – Weber: Der Freischütz
Erzromantisches Hörspiel
Das Freiburger Barockorchester und René Jacobs präsentieren mit Mut zum Risiko einen neuartigen „Freischütz“.
-
Rezension Jörg Widmann – Carl Maria von Weber
Romantische Landschaften
Die weitgespannte Empfindungswelt der romantischen Klarinette hat Carl Maria von Weber in seiner Musik eingefangen. Jörg Widmann interpretiert sie heute betörend.
-
Rezension Marek Janowski – Weber: Der Freischütz
Faszinierend düsterer Klang
Die Angst vor finsteren Mächten und die Hoffnung auf Hilfe von oben macht Marek Janowski mit jedem Takt plausibel.
-
Rezension Michael Hofstetter – Weber: Oberon
Letzte Oper
Dirigent Michael Hofstetter hat Webers letzte Oper „Oberon“ mit den lokalen Kräften aus Gießen als Live-Mitschnitt neu aufgenommen.
Werke
-
Interview Joyce DiDonato
„Lebe im Hier und Jetzt!“
Joyce DiDonato reflektiert über die Kraft der Musik, ihre künstlerische Mission und den Mut, trotz globaler Krisen weiterzumachen.