Antonio Lucio Vivaldi (* 4. März 1678 in Venedig; † 28. Juli 1741 in Wien) war Sohn eines Geigers an der Markuskirche in Venedig. Er nahm Geigenunterricht bei Giovanni Legrenzi. 1703 wurde er zum Priester geweiht. Wegen seiner roten Haare wurde er auch „Il prete rosso“ genannt. 1707 bis 1713 lebte er wahrscheinlich in Mantua. Ab 1716 wirkte er als Lehrer und Komponist am venizianischen Mädchenkonservatorium „Ospedale della Pietà“. Zwischenzeitlich unternahm er viele Konzertreisen. 1740 reiste er nach Wien, wo er im Jahr darauf verstarb. Bald nach seinem Tod geriet er in Vergessenheit und seine Werke wurden erst ab etwa 1925 wiederentdeckt. So hat er unter anderem über 300 Instrumentalkonzerte für fast alle im Barock verwendeten Instrumente geschrieben.
Antonio Vivaldi
Antonio Vivaldi

Termine
-
So, 23. März 2025 11:00 Uhr
Wallraf-Richartz-Museum, KölnKonzertPaolo Ferraris, Sebastian Poyault, Paulo Ferreira, Fabiola Tedesco, Jee-Hye Bae, Michael Borgstede
Vivaldi: Flötenkonzerte D-Dur RV 94 & g-Moll RV 105, Telemann: Triosonate e-Moll aus Tafelmusik, Couperin: Huitième concert dans le goût théâtral G-Dur, Fasch: Quartett G-Dur
-
Di, 25. März 2025 20:00 Uhr
Liederhalle, StuttgartKonzertCarolyn Sampson, Freiburger Barockorchester, Cecilia Bernardini
Telemann: Ouverture-Suite G-Dur TWV 55:G2 „La Bizarre“, Händel: Ah, mio cor! aus „Alcina“ HWV 34 & Where shall I fly aus „Hercules“ HWV 60, Purcell: Curtain tune aus „Timon of Athens“ & Mad Bess of Bedlam, Vivaldi: Concerto Il Proteo, Alma oppressa aus „La fida ninfa“ RV 714 & Sonata „La Follia“ RV 63, Zelenka: Hipocondrie à 7 ZWV 187
-
Mi, 26. März 2025 20:00 Uhr
Konzerthaus Freiburg, FreiburgKonzertCarolyn Sampson, Freiburger Barockorchester, Cecilia Bernardini
Telemann: Ouverture-Suite G-Dur TWV 55:G2 „La Bizarre“, Händel: Ah, mio cor! aus „Alcina“ HWV 34 & Where shall I fly aus „Hercules“ HWV 60, Purcell: Curtain tune aus „Timon of Athens“ & Mad Bess of Bedlam, Vivaldi: Concerto Il Proteo, Alma oppressa aus „La fida ninfa“ RV 714 & Sonata „La Follia“ RV 63, Zelenka: Hipocondrie à 7 ZWV 187
-
Mi, 26. März 2025 20:00 Uhr
Alte Oper Frankfurt, Frankfurt (Main)KonzertMünchner Kammerorchester, Cecilia Ziano
Mozart: Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550, Vivaldi: Die vier Jahreszeiten
-
Do, 27. März 2025 20:00 Uhr
Gewandhaus Leipzig, LeipzigKonzertVivaldi: Die vier Jahreszeiten
Dresdner Residenz Orchester
-
Sa, 29. März 2025 14:30 Uhr
Rolf-Liebermann-Studio, HamburgKinder & JugendWolfgang Ritter, Michael Stürzinger, Rainer Lechtenbrink, Roswitha Lechtenbrink, Phillip Wentrup
Vivaldi: Il Gardellino D-Dur op. 10/3, Telemann: Konzert G-Dur, J. S. Bach: Suite h-Moll BWV 1067
-
Sa, 29. März 2025 16:00 Uhr
Rolf-Liebermann-Studio, HamburgKinder & JugendWolfgang Ritter, Michael Stürzinger, Rainer Lechtenbrink, Roswitha Lechtenbrink, Phillip Wentrup
Vivaldi: Il Gardellino D-Dur op. 10/3, Telemann: Konzert G-Dur, J. S. Bach: Suite h-Moll BWV 1067
-
Termintipp
Sa, 29. März 2025 18:00 Uhr
Christuskirche, LeverkusenMusik in KirchenInga Balzer-Wolf, Kartäuserkantorei Köln, L’arte del mondo, Paul Krämer
Werke von Allegri, Lotti, Marini, Vivaldi, J. S. Bach & Zelenka
-
Sa, 29. März 2025 19:00 Uhr
Stadthalle, GüterslohKonzertNordwestdeutsche Philharmonie, Städtischer Musikverein Gütersloh, Thomas Berning
Palmieri: Misa a Buenos Aires, Vivaldi: Gloria D-Dur, Piazzolla/L. Hensel: Ein Argentinier in Paris
-
Termintipp
So, 30. März 2025 17:00 Uhr
Trinitatiskirche, KölnMusik in KirchenInga Balzer-Wolf, Kartäuserkantorei Köln, L’arte del mondo, Paul Krämer
Werke von Allegri, Lotti, Marini, Vivaldi, J. S. Bach & Zelenka
Artikel
-
Interview Cecilia Bartoli
„Ich werde langsam selbst zum historischen Instrument!“
Cecilia Bartoli über Nachwuchsförderung, ihre neue Begegnung mit Vivaldi – und darüber, warum Lebenserfahrung für Sänger so außerordentlich wichtig ist.
-
Porträt Accademia Bizantina
Als wär’s ein Quartett
Die Accademia Bizantina hat von Beginn an ein ganz eigenes Klangideal – und verschreibt sich gleichzeitig der historisch informierten Aufführungspraxis.
-
Interview Giuliano Carmignola
„Vivaldi ist mein Lebensgefährte“
Der italienische Meistergeiger Giuliano Carmignola begeistert sich seit seiner Kindheit für Barockmusik.
-
Online-Interview
In der Welt von… Albrecht Mayer
In unserer Reihe „In der Welt von…“ begleiten wir, vernetzt durch Smartphone und Social Media, Künstler auf Reisen, zu spannenden Projekten und besonderen Ereignissen. Diesmal: Oboist Albrecht Mayer
-
Zehn Jahre La Folia Barockorchester
Wer wagt, gewinnt
2007 gründete sich das La Folia Barockorchester mit dem Ziel, sich von musikalischen Zwängen zu befreien. Heute gehört es zu den wichtigsten Alte-Musik-Ensembles
Rezensionen
-
Rezension Janoska Ensemble – Vivaldi: Die vier Jahreszeiten im Janoska Style
Mitreißender Vivaldi
Das Janoska Ensemble interpretiert Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ eigenwillig, ekstatisch und hochvirtuos.
-
Rezension Ragnhild Hemsing – The Norwegian Seasons
Kongenial
Ragnhild Hemsing spielt Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ auf der Hardangerfiedel so schlüssig, dass der Italiener beinahe als Norweger durchginge.
-
Rezension Sophie Dervaux – Vivaldi: Fagottkonzerte
Lohnend
Agil und frisch klingen Antonio Vivaldis sonst selten gespielte Fagottkonzerte mit Sophie Dervaux und dem La Folia Barockorchester.
-
Rezension Anastasia Kobekina – Venice
Logik des Herzens
Auf „Venice“ vereint Anastasia Kobekina Musiken verschiedenster Epochen zu einer bewegenden Hymne auf einen der magischsten Orte unserer Welt.
-
Rezension Avi Avital – Concertos
Indirekte Beleuchtung
Mit hoher Beweglichkeit spielt Avi Avital, begleitet von Il Giardino Armonico unter Giovanni Antonini, Konzerte aus Barock und Spätklassik.
Werke
Leider konnten wir keine Werke finden.
-
Interview Joyce DiDonato
„Lebe im Hier und Jetzt!“
Joyce DiDonato reflektiert über die Kraft der Musik, ihre künstlerische Mission und den Mut, trotz globaler Krisen weiterzumachen.