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Interview James Gaffigan
„Ich merke, Sie wollen auf die Komische Oper hinaus“
Der US-amerikanische Dirigent James Gaffigan über sein neues Amt als Generalmusikdirektor der Komischen Oper Berlin.
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Rezension Matthias Well – Zingarissimo
Reizvolle Kontraste
Ungarische Volksmusik trifft bei Geiger Matthias Well, Cellistin Maria Well und Akkordeonist Vladislav Cojocaru auf Klassik.
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Rezension Christoph Prégardien – J. S. Bach: Kantaten 56 & 82
Ausdrucksvoll
Christoph Prégardien und das französische Barockensemble Le Concert Lorrain präsentieren berückend schön Solokantaten von Johann Sebastian Bach.
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Rezension Philharmonischer Kinderchor Dresden – Folk Songs
Heiter, tiefgründig, experimentell
Der Philharmonische Kinderchor Dresden und amarcord beweisen mit schlichter Feierlichkeit die Vielseitigkeit internationaler Volksweisen.
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Buchrezension – Felix Diergarten: Anton Bruckner
Idealer Einstieg ins Brucknerjahr
Felix Diergarten entzaubert die zahlreichen Mythen rund um den österreichischen Romantiker.
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Rezension Holger Falk – Mélodies et Chansons Vol. 2
Gesungene Aphorismen
Mit imponierend präzisier Pointierungskultur eröffnen Bariton Holger Falk und Steffen Schleiermacher die Liedkosmen von Milhaud und Tailleferre.
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Rezension Hiyoli Togawa – Children
Schatzkiste
Im Auftrag der Bratschistin Hiyoli Togawa haben dreizehn Tonschöpfer neue Preziosen zum Thema Kindheit geschaffen.
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Ballet-Kritik: Nationaloper Lviv – Shadows of Forgotten Ancestors
Blutjunges Nationalballett über ewige Liebe
(Lviv, 3.12.2023) Die Ballett-Kantate über eine im slawischen Raum sehr bekannte romantische Liebesnovelle ist das selbstbewusste Manifest einer eigenständigen Kultur…
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Interview Killian Farrell
„Respekt ist das Wichtigste“
Der 29-jährige Ire Killian Farrell hat erfolgreich seine erste Spielzeit als Generalmusikdirektor in Meiningen begonnen.
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Rezension Zoryana Kushpler – Ukrainian Intermezzo
Authentische Musikbotschafterin
Unter dem Titel „Ukrainian Intermezzo“ macht Mezzosopranistin Zoryana Kushpler Werke des 20. Jahrhunderts aus ihrem Heimatland bekannt.
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Buchrezension – Alain Steffen: Falsche Noten zählen nicht
Auch im Olymp gab es Probleme
Gespräche mit Interpreten und Komponisten eröffnen vielfältige Perspektiven auf die gegenwärtige Klassikszene
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Rezension Thomas Hengelbrock – Mascagni: Cavalleria rusticana
Veredelung eines rohen Klassikers
Thomas Hengelbrock und sein Balthasar-Neumann-Ensemble legen Mascagnis Einakter „Cavalleria rusticana“ bravourös in der Originalversion vor.
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Blind gehört Till Brönner
„Ist das Rondò Veneziano?“
Trompeter Till Brönner hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er weiß, wer spielt.
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Rezension Shirley Brill – Roots
Frisch und unaufdringlich virtuos
Klarinettistin Shirley Brill und Pianist Jonathan Aner schürfen von Schumann bis Lutosławski nach Folkloreeinflüssen.
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Buchrezension – Ofer Waldman: Singularkollektiv
Bedenkenswert, kurios, aufwühlend
Hornist Ofer Waldman plaudert aus dem Nähkästchen eines ehemaligen Orchestermusikers.
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Rezension Christian Thielemann – Bruckner: Sämtliche Sinfonien
Umfassend
Zum Bruckner-Jahr 2024 legen Christian Thielemann und die Wiener Philharmoniker ihre erste Gesamteinspielung aller Sinfonien des Linzers vor.
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Rezension Bertrand Chamayou – Letter(s) to Erik Satie
Virtuose Lässigkeit
Pianist Bertrand Chamayou hat ein wundervolles Album vorgelegt mit Stücken von Erik Satie und John Cage. Musik, die Ohren und…
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Buchrezension – Axel Brüggemann: Die Zwei-Klassik-Gesellschaft
Klassikszene im Umbruch
Axel Brüggemann legt den Finger in die Wunde einer Musikkultur, die sich neu erfinden muss.
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Opern-Feuilleton: Zum 100. Geburtstag von Maria Callas
Singen aus dem Geist des Dramas
Die Welt der Oper gedenkt der bedeutendsten Sängerin aller Zeiten: Im Dezember wäre Maria Callas hundert Jahre alt geworden.
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Rezension Elsa Dreisig – Werke von Rita Strohl
Bereichernde Entdeckungen
Rita Strohl hat um 1900 wundervolle Lieder komponiert. Diese und ein Melodram der Französin sind auf einem gelungenen Doppelalbum mit…