-
CD-Rezension Sebastian Bohren
Intensiver Hörgenuss
Sebastian Bohren und CHAARTS zaubern ein Klangerlebnis, in das man am liebsten versinken möchte
-
CD-Rezension Bartholdy Quintet
Quintett-Raritäten
Bruckner und Zemlinsky haben auch Kammermusik geschrieben – die lässt sich mit dem Bartholdy Quintet jetzt facettenreich entdecken
-
Opern-Kritik: Oper Köln – LUCIA DI LAMMERMOOR
Belcanto-Blindflug
(Köln, 12.6.2016) Eine großartige Rollendebütantin triumphiert bei Donizetti über eine allzu ambitionierte Regisseurin
-
Opern-Kritik: Theater Krefeld Mönchengladbach – Katja Kabanowa
Gier nach Leben
(Mönchengladbach, 11.6.2016) Helen Malkowsky stellt bei Janáček ohne Mätzchen große Gegenwärtigkeit her
-
Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper München – Die Meistersinger von Nürnberg
Der Meisterdirigent von München
(München, 4.6.2016) Ein genialischer Kirill Petrenko dirigiert einen menschenfreundlichen Wagner
-
CD-Rezension Olga Scheps
Jugendlich hell
Olga Scheps geht Satie frisch an – und entdeckt einen kleinen Zyklus neu
-
CD-REZENSION FABRICE BOLLON
Altes Glühen
Freiburg huldigt der Königin von Saba: Einst gefeiert und oft gespielt, taucht sie heute nur noch selten auf den Spielplänen…
-
CD-Rezension David Aaron Carpenter
Junges Temperament
David Aaron Carpenter entfaltet im Zyklus der vier Jahreszeiten die wohltönende Stimmung des vollen Bratschenklangs
-
Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Carmen
Höhepunkt der Saison
(Frankfurt am Main, 5.6.2016) Constantinos Carydis und Barrie Kosky erfinden für sich und uns den Repertoirehit Carmen neu
-
Kurz gefragt Anna Prohaska
Erstaunlich viele Dilettanten
Die Sopranistin Anna Prohaska ist bekannt für klare Worte. Hier spricht sie über …
-
CD-Rezension Anne Schwanewilms
Tiefgründig
Anne Schwanewilms gibt sich Liedern einer schönen Welt von Schubert, Schreker und Korngold hin
-
CD-Rezension Marie-Elisabeth Hecker
Hineingehorcht
Marie-Elisabeth Hecker und Martin Helmchen horchen tief in die beiden so unterschiedlichen Cellosonaten von Brahms hinein
-
CD-Rezension Quatuor Ébène
Schuberts Saiten
Ein Zugewinn: Schubert-Lieder für Streichquintett mit dem Quatuor Ébène und Matthias Goerne
-
Opern-Kritik: Staatsoper Berlin – Juliette
Idealbesetzung Villazón
(Berlin, 28.5.2016) Daniel Barenboim, Claus Guth und Rolando Villazón gelingt eine modellhafte Anverwandlung von Martinůs Oper
-
concerti live
„Blind gehört“ live mit Ulf Schirmer
concerti verlost 20 Tickets für einen außergewöhnlichen Interview-Abend
-
-
CD-Rezension Christoph-Mathias Mueller
Nuancen des Verfalls
Erstmals eingespielt: Rekonstruierte Debussy-Opern mit faszinierenden Orchesterfarben
-
Opern-Kritik: Theater Bonn – Holofernes
Salome andersrum
(Bonn, 29.5.2016) Richard Strauss reloaded: Emil Nikolaus von Rezniceks Bibeloper überzeugt nur musikalisch
-
Opern-Kritik: Theater Erfurt – Die Meistersinger von Nürnberg
Entfesseltes Körperspiel
(Erfurt, 29.5.2016) Vera Nemirova nimmt mit dem alten Nürnberg den aktuellen Wandel urbaner Gesellschaften ins Visier
-
ONLINE-INTERVIEW
In der Welt von… Martin Grubinger
In unserer Reihe „In der Welt von…“ begleiten wir, vernetzt durch Smartphone und Social Media, Künstler auf Reisen, zu spannenden…